Wasser trinken zum Abnehmen
30. Januar 2009 | von Marion | Kategorie: Abnehmen
Wer vor einer Mahlzeit etwa einen halben Liter Wasser trinkt, isst anschließend weniger und verbraucht mehr Kalorien. In einer kürzlich veröffentlichten Studie wiesen amerikanische Forscher erstmals nach, dass Wassertrinken vor dem Essen zu einer anschließend um ca. 75 Kilokalorien geringeren Kalorienaufnahme führt.
Zudem erhöht das Trinken von Wasser den Energieverbrauch bei Übergewichtigen um ca. 30 Kilokalorien, wie eine vom Forum Trinkwasser unterstützte Studie zeigt. Normalgewichtige profitieren sogar noch stärker – ihr Energieverbrauch erhöht sich sogar um ca. 50 Kilokalorien.
Bisher leitete sich die Empfehlung, vor dem Essen ein großes Glas Wasser zu trinken, von der Vermutung ab, dass damit der Magen gefüllt wird und sich so das Hungergefühl reduziert. Ein wissenschaftlicher Nachweis fehlte bisher aber. Forscher aus den USA untersuchten nun bei 24 übergewichtigen und adipösen Personen im Alter von durchschnittlich 61 Jahren diese Annahme und erhielten ein aussagekräftiges Ergebnis:
Nach dem Trinken von einem halben Liter Wasser reduzierte sich die Kalorienzufuhr durch das darauf folgende Frühstück um durchschnittlich 13 Prozent bzw. 75 Kilokalorien. Das ist zwar nicht viel, summiert sich aber auf jährlich circa 27.375 „eingesparte“ Kilokalorien. Diese Kalorienmenge entspricht der, die in 3 Kilogramm Fett steckt!
Wer etwa zwei Gläser (einen halben Liter) Wasser vor dem Essen trinkt, isst anschließend nicht nur weniger, sein Körper verbraucht sogar zusätzlich Kalorien. Das ergaben Untersuchungen der Charité, Berlin und des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, Potsdam-Rehbrücke. Untersucht wurde die Wirkung von Wasser auf den Energiestoffwechsel Übergewichtiger.
„Nach dem Trinken von einem halben Liter Leitungswasser haben wir einen zusätzlichen Energieverbrauch von ca. 30 Kilokalorien gemessen. Bei 1,5 bis 2 l Leitungswasser täglich lässt sich ein Mehrverbrauch von bis zu 100 Kilokalorien hochrechnen“, erläutert Dr. Boschmann. „Durch die neuen Daten der amerikanischen Studie haben wir nun erstmals den Beleg, dass dieser von uns nachgewiesene Effekt ergänzt wird durch ca. 75 Kilokalorien, die bei einer Mahlzeit eingespart werden“, so Dr. Boschmann von der Charité. Bei normalgewichtigen Personen ließ sich sogar eine Erhöhung des Energieverbrauchs von ca. 50 Kilokalorien nachweisen.
Das regelmäßige Trinken von Wasser vor dem Essen hat gleich zwei positive Effekte: das Hungergefühl wird überlistet, wodurch weniger gegessen wird, und der Kalorienverbrauch ist erhöht. Neben dem Abnehmen unterstützt das Wassertrinken noch viele andere wichtige Funktionen im Körper: als Lösungs-, Transport- und Kühlmittel, als Baustoff und Reaktionspartner.





[...] aufgenommen, als durch Grundumsatz und Bewegung verbraucht werden, so nimmt man zu. Wer also abnehmen möchte, der muss weniger essen und sich mehr [...]
[...] schnell abnehmen möchte, muss auf seine Kalorienbilanz achten. Wird der Durst mit Cola gelöscht, kommen [...]
[...] am Tag. Das schließt alle Getränke, Snacks und Mahlzeiten ein. Ein guter Anfang wäre Wasser statt Cola trinken sowie Fett, Alkohol und Fertig-Produkte reduzieren und dafür mehr Eiweiss, [...]